Meine Diplomarbeit : Daten-Fluss und -Aufbereitung bei GPS-Messungen.......Home


Vorraussichtliche Fertigstellung bis zum 8.August 2001

Ich bin momentan mit einer Diplomarbeit betraut, in der es um GPS-Messungen geht.
Die Hardware-Komponenten werden von Hans-Peter Berger getestet:
  • GPS-Empfänger Garmin II+
  • handheld Computer Husky Hunter
  • DGPS-Korrekturdaten-Empfänger von wireless world GmbH
  • externe Antenne, Akku ,u.s.w.
Das Gewicht ist je nach Anwendung 500g - 2kg

Eine Software zur Erfassung der Koordinaten wird von mir entwickelt :

Mit ihr werden die gemessenen Koordinaten mit Pkt.Nr., Codes, Bemerkungen, Aufnahmezeit, u.s.w. verknüpft und gespeichert. Absteckungen sind möglich. und verschiedene Ausgabeformate werden unterstützt.
Wie sich jetzt schon zeigt, sind Messungen mit 5 Meter Genauigkeit und nach einer Transformation mit Passpunkten mit 2-3 Metern möglich.
Normalerweise kommen nur Messungsgebiete in Frage, in denen "Sichtverbindungen zu mindestens 4 Satelliten bestehen.
Es hat sich herausgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen sogar Messungen im Wald möglich sind.
Durch eine neue Messanordnung können selbst Hausecken, Schilder ,Kirchturmspitzen(TP) und andere unzugängliche Punkte aufgenommen werden.
Die Aufnahmegeschwindigkeit richtet sich nach der Bewegungsgeschwindigkeit des Beobachters.
Man könnte also mit dem Mountainbike z.B. Straßenränder aufnehmen (Messungen alle 2 Sekunden)

Die nötigen Hardware-Komponenten sind für ca. 3.000.-DM erhältlich.

Hier geht es zu ein paar Bildern von der Diplomarbeit

Home